Online Marketing - Die Strategie vom Sehen und gesehen werden

Während lokale Werbung in der Vergangenheit eine wichtige Position in der Neukundengewinnung und Stammkundeninformation einnahm, geht der Trend immer mehr zum Online Marketing und der optimalen Positionierung der eigenen Website im Netz.

Online Marketing | Die Strategie vom Sehen und gesehen werden

Online Marketing - die Basics und individuelle Strategien

Es gibt nicht DIE Strategie, die Online Marketing Kampagnen im Internet mit Erfolg krönt. Vielmehr ist es wichtig, zielgruppenorientiert, alleinstellend, Aufmerksamkeit erzeugend und zielführend zu werben. Hochwertiger Content und die Veröffentlichung von Kampagnen in verschiedenen Netzwerken sind zwei der Details, die jeder Unternehmer in seinen Marketing Strategien einbeziehen sollte. Auch die Präsenz im Social Media, die direkte Kommunikation mit Interessenten und Kunden darf nicht unterschätzt werden.

Dabei geht der Trend immer mehr vom geschriebenen Content weg und orientiert sich an Bildern und Videos. Online Marketing muss Emotionen erzeugen, muss den Must Have Gedanken fördern und beim Kunden den Bedarf erzeugen, ein Produkt unbedingt besitzen oder die beworbene Dienstleistung dringend in Anspruch nehmen zu wollen. Dabei sind die Maßnahmen im Internet Marketing ebenso wichtig wie die Qualität der Produkte, die vermarktet und an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen.

Mehr Erfolg mit Online Marketing

Egal in welcher Branche oder Nische man tätig ist, die Sichtbarkeit im Web legt den Grundstein für hohen Traffic und die Akzeptanz der Zielgruppe.

Während lokale Werbung in der Vergangenheit eine wichtige Position in der Neukundengewinnung und Stammkundeninformation einnahm, geht der Trend immer mehr zum Online Marketing und der optimalen Positionierung der eigenen Website im Netz.

Kein virtuelles Marketing ist keine Lösung

Sicherlich könnte man Online Marketing mit der Präsenz und dem Absatz im Internet verbinden und beim lokalen Ladengeschäft davon ausgehen, dass stationäre Marketing Kampagnen zielführender sind. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn wer nicht online präsent ist, wird auch im lokalen Geschäft mit Streuverlusten und verschenkten Ressourcen rechnen müssen. Rund 80 Prozent aller Kunden, Tendenz steigend, shoppen heute schon online oder holen sich vor dem Besuch eines lokalen Geschäfts im Internet Informationen ein. Dabei gewinnen soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube und Instagram oder Twitter tagtäglich an Bedeutung.

Perfektes Online Marketing präsentiert sich dort, wo die Zielgruppe auf der Suche nach Informationen ist und so automatisch auf ein Angebot stößt. Um die eigene Bekanntheit zu steigern und die Sichtbarkeit zu erhöhen, ist Online Marketing ein wichtiges Standbein für alle Unternehmer und Websitebetreiber.